Werktitel
Mask
Komponist:in
Entstehungsjahr
2005
Dauer
20m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Sextett
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails
Solo: Altflöte (1)
Tenorsaxophon (1), Trompete (1), Posaune (1), Klavier (1), Violine (1), Violoncello (1)
Art der Publikation
Manuskript
Abschnitte/Sätze:
3 Abschnitte
Stilbeschreibung:
"…mask for alt flute & ensemble … entstand 2005 anlässlich einer Zusammenarbeit der Komponisteninitiative AMBITUS mit dem – damals siebenköpfigen - Ensemble Reconsil.
Bei diesem Projekt wurden sieben Komponisten beauftragt, je ein Werk für Soloinstrument und Ensemble zu schreiben: Jedes Ensemblemitglied übernimmt einmal den Solopart. Ich durfte mich für die Altflöte entscheiden. Die Möglichkeit für eines meiner absoluten Lieblingsinstrumente zu komponieren sollte genutzt werden. Für mich reizvoll: Das Pendeln dieses feinen Instrumentes zwischen solistischer Verwirklichung und Einbindung ins Ensemble (concerto grosso) sowie die kompositorische Herausforderung, das "Lagenproblem" dieses Instrumentes innerhalb des Ensemble zu bewältigen: Die Altflöte ist in ihrer – für mich – schönsten Lage nicht das lauteste Instrument und läuft Gefahr von den anderen Insrumenten zugedeckt zu werden.
mask besteht aus drei Teilen
Teil I: Ein Be- und Entschleunigungsprozess, in dem auch geräuschhafte Klänge zum Einsatz kommen
Teil II: Ein Dialog zwischen Altflöte und Violine
Teil III: Ein schillerndes, farbiges Spiel mit Rhythmen, melodischen Fetzten und Klängen, das die an sich recht strenge Grundstruktur dieses Satzes (Phasenverschiebungen, ausgeklügelte harmonische und rhythmische Patterns ..etc..) unterläuft, unterminiert und sich schlussendlich auch davon befreit."
Friedrich Keil, 2007
Uraufführung:
Wien
Mitwirkende: Ensemble Reconsil Wien
3 Abschnitte
Stilbeschreibung:
"…mask for alt flute & ensemble … entstand 2005 anlässlich einer Zusammenarbeit der Komponisteninitiative AMBITUS mit dem – damals siebenköpfigen - Ensemble Reconsil.
Bei diesem Projekt wurden sieben Komponisten beauftragt, je ein Werk für Soloinstrument und Ensemble zu schreiben: Jedes Ensemblemitglied übernimmt einmal den Solopart. Ich durfte mich für die Altflöte entscheiden. Die Möglichkeit für eines meiner absoluten Lieblingsinstrumente zu komponieren sollte genutzt werden. Für mich reizvoll: Das Pendeln dieses feinen Instrumentes zwischen solistischer Verwirklichung und Einbindung ins Ensemble (concerto grosso) sowie die kompositorische Herausforderung, das "Lagenproblem" dieses Instrumentes innerhalb des Ensemble zu bewältigen: Die Altflöte ist in ihrer – für mich – schönsten Lage nicht das lauteste Instrument und läuft Gefahr von den anderen Insrumenten zugedeckt zu werden.
mask besteht aus drei Teilen
Teil I: Ein Be- und Entschleunigungsprozess, in dem auch geräuschhafte Klänge zum Einsatz kommen
Teil II: Ein Dialog zwischen Altflöte und Violine
Teil III: Ein schillerndes, farbiges Spiel mit Rhythmen, melodischen Fetzten und Klängen, das die an sich recht strenge Grundstruktur dieses Satzes (Phasenverschiebungen, ausgeklügelte harmonische und rhythmische Patterns ..etc..) unterläuft, unterminiert und sich schlussendlich auch davon befreit."
Friedrich Keil, 2007
Uraufführung:
Wien
Mitwirkende: Ensemble Reconsil Wien
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Keil Friedrich . Mask. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/154324 (Abrufdatum: 24. 11. 2024).